Soonwaldschule Gemünden

Am 10.11.2023 machten die 2. Schuljahre einen Ausflug zum außerschulischen Lernort der Kreismülldeponie nach Kirchberg. Im Zuge ihrer Sachunterrichtseinheit zum Thema „Müll“ erfuhren die Kinder hier viele Informationen über Fragen, wie: Wo kommt der Müll eigentlich hin? Wie wird er sortiert? Was passiert danach mit dem sortierten Müll? Wie funktioniert die Müllverbrennung? Wie kann ich Müll vermeiden? usw. Die Schülerinnen und Schüler wurden über die Anlage geführt und beschäftigten sich im Wald mit dem Thema Müllzersetzung und Naturschutz. Natürlich durfte auch die Besichtigung eines Müllautos nicht fehlen!

Unter dem Motto „Meine Heimat“ haben die Klassen 4b und 4c am 13.10.2023 eine Wanderung zur Burgruine Koppenstein unternommen. Unterwegs wurden einige umgestürzte Bäume begutachtet und sogar ein kleiner Laubfrosch entdeckt und bewundert.

Die Klassen 4b und 4c bereiteten zu Beginn des Schuljahres 2023/24 Referate zum Thema "Hier wohne ich - Das ist meine Heimat im Naturpark Soonwald Nahe" vor. Die Kinder recherchierten zu den Dörfern Gemünden, Sargenroth und Mengerschied und erläuterten, warum sie gerne in der Region leben.

Am 21.11.23 besuchte die Klasse 4c das Naturhistorische Museum in Mainz. Hier wurde der Workshop „Heimliche Helden“ absolviert und erklärt, warum Insekten so wichtig sind. Die Kinder durften den Blickwinkel der Insekten einnehmen, einen Imkerhut anziehen und eigene Insekten basteln.

Im Projekt „Pflanze der Woche“ lernten die Kinder der Klasse 4a typische Zimmerpflanzen, Frühblüher und Pflanzen der näheren Umgebung kennen. Jede Woche stellte ein Kind eine neue Pflanze in der Klasse vor. Dabei präsentierte jeder Schüler eine selbst ausgewählte Pflanze in einem etwa 5-minütigen Vortrag. Inhalte waren z.B. Name, Standort, Blüte bzw. Blattform und andere Merkmale. Alle Kinder fertigten zu den entsprechenden Pflanzen einen Steckbrief an und sammelten diesen in einem Pflanzenbuch. So lernten die Kinder viele Pflanzen neu kennen und die Klasse 4a hatte am Ende ein grüneres Klassenzimmer.

Im Herbst arbeitete das 3. Schuljahr an Stationen zum Igel. Dabei erlangten die Kinder Wissen zu den Igelarten, zur Nahrung, dem Jahreslauf, den Feinden, der Fortpflanzung und zur Vorbereitung für die Überwinterung des Igels. Alle Kinder waren begeistert vom Thema „Igel“, berichteten von ihren Erlebnissen viele bauten mit ihren Eltern „Igelhotels“ in geschützten Bereichen ihrer Gärten auf.

Die Kinder der 4. Klassen und die Kinder der Natur-AG haben im April eine Blumenwiese auf dem Schulgelände angelegt und eingesät. Dabei wurden die Samentüten des Naturparks ver-wendet. Auch die Hausmeister waren beteiligt und haben neue Erde für die Blumenwiese geliefert.

In der Ganztagsschule haben die Schülerinnen und Schüler im Frühling Blumen und Gräser gesammelt. Diese wurden mit der Blumenpresse gepresst und daraus eine Wimpelkette mit dem Begriff „Naturparkschule“ gebastelt. Beim Sammeln der Blumen konnten die Kinder sogar zwei Blindschleichen beobachten.

Die 3. und 4. Klassen haben an jeweils einem Projekttag mit der Waldpädagogin Beate Thome einen Tag im Wald verbracht. Zunächst wurden Regeln im Wald besprochen. Dann sollten die Kinder einen Baum als Bodenbild legen. Die Photosynthese wurde daran erklärt und der Baum beschriftet. Hierzu gab es ein Wettspiel, bei dem die Kinder das Wasser und den Zucker von den Wurzeln zur Krone und umgekehrt transportieren mussten. Während des Projekts wurden auch die Produkte besprochen, die der Wald uns auf der ganzen Welt liefert. Dann wurden Bäume vermessen und berechnet, wie viel Co2 diese im Jahr speichern. Gemeinsam wurde überlegt, was uns der Wald alles bietet und was wir alle für den Wald tun können, damit es ihm besser geht.

Die 3. Klassen waren mit dem Förster des Gemündener Waldes an einem Vormittag im Wald. Hier wurden Waldschätze gesammelt, Waldhütten gebaut, ein Waldbild mit Naturmaterialien erstellt und zum Abschluss leckere Wildbratwürste gegrillt. Mit Unterstützung des Forstamts Simmern haben die Kinder einen Staudamm im Wald gebaut. Dies diente dazu, dass mehr Wasser im Wald verbleibt und im Boden versickern kann. Hierzu wurden Materialien verwendet, die die Kinder im Wald gefunden haben. Alle haben fleißig mitgearbeitet.

Im Mai 2024 fanden die diesjährigen Waldjugendspiele statt. Natürlich waren wieder alle 3. Klassen der Soonwaldschule mit großem Spaß dabei.

Anfang Juni war es dann so weit: die große Zertifizierungsfeier „Die Soonwaldschule wird Naturparkschule“ wurde mit einer 4-tägigen Projektwoche vorbereitet. Dabei gab es tolle Angebote:

Hier die Berichte der Kinder von den einzelnen Aktionen:

Das große Krabbeln: Während der ProWo haben wir die Merkmale von Insekten und verschiedene Insektenarten kennengelernt. Dann sind wir mit Becherlupen auf die Suche nach Insekten gegangen und haben eine Insektenfalle gebaut. Am nächsten Tag haben wir Insektenhotels getöpfert.

Bachdetektive: Während der ProWo haben wir viel über die Bewohner am und im Bach gelernt. Wir haben eine Projektmappe mit unseren Forschungs- und Lernergebnissen angelegt, ein Floß und ein Wasserrad gebaut. Außerdem haben wir Rosen gebastelt und beobachtet, wie diese im Wasser aufgingen. Unsere Bauwerke haben wir natürlich auch am Bach ausprobiert.

Biene Hermine: In dem Projekt „Biene Hermine“ hatten wir Besuch von einem richtigen Imker, der uns ganz viel zum Anbau von Honig erklärt hat. Wir haben Kerzen aus Wachs gegossen, Honigbrötchen gegessen, eine Honigsalbe erstellt, Waben gebastelt und ein Insektenhotel aus einer Konserve gebaut. Natürlich haben wir auch ganz viel über Bienen gelernt.

Natur pur: In diesem Projekt haben wir lustige Grasköpfe gebastelt. Wir hoffen, dass diese Haare bekommen, wenn wir sie immer schön feucht halten. Außerdem haben wir Stockmänner gebaut und waren in der Natur auf Spurensuche.

Tolle Knolle: Wir haben viel über die Kartoffelpflanze und den Anbau von Kartoffeln gelernt. Es wurde eine Projektmappe mit allen Ergebnissen angelegt. Wir haben ein Kartoffellied gesungen und mit Kartoffeln gedruckt. Natürlich haben wir auch Kartoffeln gesetzt. Hierfür wurden Pflanzsäcke mit Erde befüllt. Auch zu Hause haben wir Kartoffeln im eigenen Garten angepflanzt. Am Schulfest durften wir an der Stempelstation eine Kartoffelpflanze puzzeln, um den Stempel zu erhalten.

Musik und Kreativität in der Natur: In diesem Projekt wurden Musikinstrumente aus/ mit Naturmaterialien gebastelt. Es wurde eine Music-Wall erstellt. Außerdem haben wir Rasseln aus Ästen und Kron-korken und Trommeln gebaut. Natürlich haben wir unsere Instrumente auch ausprobiert. Außerdem haben wir ein Mobile aus Naturmaterialien und Windlichter mit Blüten gebastelt. Wir haben Steine in der Natur gesammelt und bemalt und wunderschöne Blütenkarten gebastelt.

Bewegungskünstler in der Natur: Hier gab es viele Spiele in der Halle. Außerdem wurde gebastelt und gemalt.

Ab in den Wald: Wir waren mit den Förstern des Forstamts Simmern im Wald und haben hier Hordengatter gestellt, damit die jungen Bäume vor den Hirschen geschützt werden. Außerdem durften wir im Wald schöne Hütten bauen. Besonders schön fanden wir, dass der Hund „Lärche“ bei dem Projekt dabei war.

Am großen Schulfest hat uns das Freilichtmuseum aus Bad Sobernheim besucht. Hier durften wir die „alte Schrift“ auf Schiefertafeln aufschreiben. Außerdem haben wir alte Nachthemden gesehen und wir konnten mit einer alten Mühle Kaffee mahlen. Sehr interessant war auch die Ausstellung von alten Spielen und einer alten Schreibmaschine. Hiermit durften wir auch einmal schreiben. Das hat Spaß gemacht.

Am Freitag, 07.06.2024 fand die große Zertifizierungsfeier mit einem großen Schulfest statt. Jetzt ist die Soonwaldschule offiziell Naturparkschule. Die Bürgermeister Herr Müller und Herr Boos überreichten unserer Schulleiterin Frau König die Urkunde.

Die vierten Klassen haben im Juni einen Ausflug ins Freilichtmuseum nach Bad Sobernheim gemacht. Dort wurde in Workshops getöpfert, gebacken, gekocht, geschmiedet, gedrechselt und mit Schiefer gearbeitet. Für alle Kinder war es sehr interessant zu sehen, wie die Leute früher gearbeitet und ge-lebt haben.

Die ersten Klassen behandelten im Sachunterricht das Thema „Wildtiere“ und fuhren zum Abschluss der Einheit in den Hochwildschutzpark nach Rheinböllen, wo sie viel über heimische Tierarten lernen konnten.

Die Soonwaldschule hat eine Natur-AG, die immer montags nachmittags stattfindet. Auch hier gab es über das Jahr wieder zahlreiche Aktionen:

Im Naturpark Soonwald Nahe entsteht in Gemünden ein neuer Barfußpfad. An der Entstehung wollte sich die Soonwaldschule natürlich sehr gern beteiligen. Somit packte die Natur AG der Ganztagsschule den Bollerwagen und wanderte in den nahegelegenen Wald. An einer frisch gefällten Lichtung war der perfekte Platz um Zapfen zu sammeln. Alle Kinder hatten große Freude daran und der Bollerwagen war schnell gefüllt. In einer weiteren Aktion wurde ein Feld des Barfußpfades mit den gesammelten Zapfen bestückt.

Die Kinder der Natur-AG haben eine Waldschatztruhe gebastelt und mit Waldschätzen befüllt. Außerdem haben sie verschiedene Vogelarten kennengelernt und auf Bildern betrachtet. Danach dürfte jedes Kind seinen Lieblingsvogel basteln und entsprechend anmalen. Außerdem haben sie sich die Vogelstimmen angehört, ein großes Vogelnest gebaut und Vögel mit Ferngläsern beobachtet. Auch Vogel-Futterhäuser aus Verpackungsmaterialien wurden gebaut und mit Naturmaterialien verziert.

Im Frühling wurden in der Natur-AG wunderschöne Blumenketten und Blumenkränze aus Löwenzahn und Gänseblümchen gebastelt.

In der AG „Kräuter, Wald und Wiesen“ wurden fleißig Wildpflanzen und Wildkräuter gesammelt und gepresst.

Lehrerfortbildung:

Die Lehrerfortbildung im Schuljahr 2023/24 fand gemeinsam mit der Grundschule am Waldsee Argenthal zum Thema „Bewegungsangebote in der Natur“ statt.

Jahresbericht Schuljahr 2022/23

Im März 2023 beteiligten sich ca. 50 Schüler*innen der Ganztagsschule an einer großen Pflanzaktion. Zuvor hatten die Kinder der Natur-AG ca. 10.000 Eicheln gesammelt, die von Herrn Frohnweiler (Landesforsten RLP) vorsortiert und vorgekeimt wurden. Mehr als 1.000 keimfähige Eicheln und Baumhasel wurden schließlich mit Hilfe der Saatraupe und fachmännischer Anleitung von Kollegen von Landesforsten eingepflanzt. Der Einsatz dieses Gerätes war eine Premiere. Die relativ leichte Maschine fräst den Boden so auf, dass der Mineralboden freigelegt wird und die Eicheln vergraben werden können.

In der Natur-AG wurden über das Schuljahr Blumenzwiebeln gesetzt, Stauden gepflanzt und die schuleigenen Nistkästen gepflegt und gereinigt.

Im Mai führten alle 3. Klassen zusammen mit Herrn Frohnweiler einen Walderlebnistag durch. Dabei wurden wunderschöne Waldbilder aus Waldschätzen gestaltet, Waldunterkünfte und Tipis gebaut und Wildbratwürste gegrillt.

Die zweiten Klassen erlebten ebenfalls ein spannendes Projekt und brüteten Hühnereier in einem Schaubrutkasten aus und konnten sogar Küken beim Schlüpfen beobachten. Im Rahmen des Wandertages wurden die Küken nach Mengerschied zur Familie Doktorowski gebracht, wo sie jetzt im Geflügel-Gehege leben.

Mitte Juni unternahmen alle 1. und 2. Klassen an warmen Sommertagen halbtägige Wiesenexkursionen mit Insektenbestimmung. Die Kinder lernten dabei viel über Merkmale, Körperbau, Atmungssystem und Ordnungen der Insekten. Ausgestattet mit Handlupe und Forscherbecher konnten erstaunlich viele Kleintiere aus den unterschiedlichsten Insektenordnungen auf der Wiese des eigenen Schulgeländes gesichtet und bestimmt werden. 

Die 4. Klassen erkundeten den Simmersee um Hinweise auf Bibervorkommen zu erhalten. Tatsächlich wurden ein Biberdamm und eine Biberburg entdeckt, ein Experte gab Informationen zum Lebensraum, Vorkommen und Lebensgewohnheiten des Bibers, außerdem wurde weitere Beobachtungen der heimischen Flora und Fauna thematisiert.

In den letzten Schulwochen vor den Sommerferien untersuchten die 4. Klassen die Metamorphose von Schmetterlingen und das nicht nur auf dem Papier, sondern an lebenden Tieren. Die Kinder hatten die Möglichkeit, diese eindrucksvolle Verwandlung vom Raupenstadium über das Verpuppen bis hin zum fertigen Schmetterling zu beobachten und viel Wissenswertes zu den verschiedenen Arten, den Lebensgewohnheiten und zum Schutz der Schmetterlinge zu lernen. Die 34 selbstgezogenen Distelfalter wurden schließlich in die Freiheit entlassen.

Kurz vor Ende des Schuljahres machten die ersten Klassen eine Exkursion zum Landhof Nied, einem landwirtschaftlichen Betrieb mit den Schwerpunkten Geflügel, Ackerbau und Mutterkuhhaltung. Besonders beeindruckend waren die großen Maschinen, aber natürlich auch die verschiedenen Tiere wie Kühe, Kälbchen, Küken und Junghähne.

Lehrerfortbildung

Die Lehrerfortbildung für das Schuljahr 2022-23 fand übergreifend für alle (zukünftigen) Naturparkschulen im Juni statt. Für die teilnehmenden Lehrkräfte gab es Informationen zu den Themen Gewässer und Wald am Waldsee Argenthal, Biber am Simmersee, Wald-Rucksackschule und Kultur und Historie im Hunsrückmuseum in Simmern.