Aktionen im Schuljahr 2023/24
Am 26.04.2024 fand ein großes Mitmachfest statt, bei dem es viele spannende Aktionen gab:
Natur mit allen Sinnen erleben: Gestartet wurde mit einem Laufspiel unter dem Schwungtuch, dann ging es raus in die Natur. Jeder durfte sich seinen Naturschatz suchen, der dann vorsichtig von jedem der Reihe nach ertastet wurde - erstaunlich, welch vielfältigen Strukturen die Natur bietet. Bei dem Spiel „Was fehlt?“ musste man sich die Schätze genau einprägen um anschließend zu erkennen, welcher Gegenstand entfernt wurde. Auch der Geruchssinn wurde anschließend gefordert, als unterschiedliche Riechproben in kleinen Duftgläschen erraten werden mussten. Nicht jeder Duft war eine Wohltat für die Nase, trotzdem haben alle Sinneserlebnisse sehr viel Spaß gemacht.
Anlegen eines Blühstreifens: Nach einer kurzen Einführung ging es für alle nach draußen. Um den Blühstreifen anzulegen wurde zunächst der Boden mit Hilfe eines Rechens gelockert. Danach mischten die Kinder die Samen mit Maisschrot und verteilten sie auf der Bodenfläche. Anschließend rollten die Kinder mit einer Walze darüber und wässerten den Streifen. Am Ende halfen die Eltern mit Pfosten einzuschlagen um ein Absperrband daran aufzuspannen. Ein Schild zeigt die Blumen, die dort hoffentlich in Zukunft wachsen werden.
Pflanzenprojekt: Die Kinder pflanzten kleine Ableger von Zimmerpflanzen und Sonnenblumensamen in kleine Tontöpfe ein. Auch auf dem Schulhof gab es eine Pflanzaktion: dort wurden sehr viele Blumenzwiebeln in der Erde vergraben. Die Zimmerpflanzenableger wurden am nächsten Unterrichtstag von den Schüler*innen in allen Klassenräumen verteilt um das Klassenklima durch die neuen Grünpflanzen zu verbessern.
Wiesenexkursion: Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften die Kinder mit Becherlupen und kleinen Suchaufträgen die „Bienenwiese“ selbst erkunden. Alle Schüler*innen waren mit großem Eifer und Freude bei der Sache und haben viele Insekten und Wiesenpflanzen entdeckt.
Bienenprojekt: Hier durften sich die Kinder gleich mit zwei interessanten Projekten beschäftigen: zum einen wurden Wachsplatten erhitzt, zu Kerzen gerollt, verziert und später verkauft. Zum anderen ließen die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf, indem sie Etiketten für die Gläser des schuleigenen Honigs entwarfen und malten. Diese wurden im Schulgebäude ausgehängt, damit die Schülerinnen und Schüler der gesamten Grundschule für ihr Lieblingsbild abstimmen konnten. Das Gewinnerbild wird später auf die Honiggläser gedruckt.
Projekt Gartenschläfer: Nachdem die Kinder viele Informationen zum Gartenschläfer erhalten haben, wurden Nistkästen für diese Tiere gebaut, die mittlerweile leider sehr selten geworden sind. Der Nistkasten für solch ein nachtaktives Tier sieht einem Vogelhaus sehr ähnlich, jedoch befindet sich der Eingang auf der Rückseite. Gemeinsam mit den Eltern wurde geschraubt, gehämmert und gebohrt. Einige der Nistkästen wurden vor Ort angebracht, andere wurden an die Gemeinde gespendet.
Lehrerfortbildung
Die Lehrerfortbildung fand am Freitag, 28.06.2024 mit dem gesamten Kollegium im Walderlebniszentrum Soonwald statt. Inhalte waren neben dem Kennenlernen des Walderlebniszentrums, des Geländes und der Räumlichkeiten vorallem die pädagogischen Angebote für Schulklassen.